Der Förderverein der Kita St. Franziskus

Warum brauchen wir überhaupt einen Förderverein?

Ein Förderverein ist eine einfache, rechtssichere und steuerbegünstigte Möglichkeit, Spenden zur Unterstützung der Kindertageseinrichtung zu sammeln und zu verwenden.

Der Förderverein arbeitet eng und vertrauensvoll mit der Kita Leitung, den Erziehern und dem Elternbeirat zusammen.

Mitglied im Förderverein kann jede/r werden, der unsere Einrichtung unterstützen möchte. Die Arbeit des Fördervereins erfolgt ausschließlich ehrenamtlich und auf gemeinnütziger Grundlage.

Unsere Förderziele

Ziel unseres Förderverein ist es, durch Mitgliederbeiträge und Spenden die Arbeit und Projekte der Kita zu unterstützen.

> Anschaffung von hochwertigen Spielmaterialien

> Vorfinanzierung und Minimierung der Elternbeiträge bei den Vorschulprojekten

> Ausschüttung an die einzelnen Gruppen zur individuellen Verwendung

Unsere Aktionen

> Waffeln backen am Weltspartag oder bei Hornbach

> Wechselnde Aktionen zum Tag der Offenen Tür im Familienzentrum

 > an den Spendenaktionen bei z.B. dm oder Edeka teilnehmen

Wir hoffen...

... auf Zahlreiche Mitglieder und Förderer, die mit ihren Beiträgen und Spenden, aber auch mit ihrer Arbeit und Ideen unser Tun unterstützen

Mit einem Beitrag ab 12 € pro jahr können Sie Mitglied des Fördervereins werden.

Flyer und Kontodaten liegen im Eingangsbereich der Kita St. Franziskus aus.

Wir wünschen uns kreative und tatkräftige Unterstützung von Ihnen und werden immer ein offenes Ohr für Ihre Ideen und Anregungen haben!

 

Kontaktdaten

Förderverein e.V.  Kindergarten St.Franziskus

 

Ansprechpartner:

Herr Sadowski  (1. Vorsitzender)

Herr Rehorst     (2. Vorsitzender)

Herr Schulte     (Schriftführer)

Herr Bleil         (Kassenwart)

 

Volksbank eG

BIC     GENODEM1WLW

IBAN   DE36 4266 1717 1501 2127 15

 

Kreissparkasse Vest Recklinghausen

BIC     WELADED1REK

IBAN   DE21 4265 0150 0020 0880 84

 

 

 

Die nächsten Termine

 Termine

 > Weltspartag, Sparkasse Datteln (30.10.2024)

> Tag der offenen Tür (25.10.2024)

 > Waffelverkauf, Hornbach Datteln im Advent

 

 

Nach vielen Überlegungen und Planungen wurde das Küchenprojekt erfolgreich umgesetzt.

Die Küchen der Erdmännchen und der Wawuschel waren schon seit einigen Jahren im Dauereinsatz und sind nun Dank unseres engagierten Fördervereins und den Familien der Kita durch neue Küchen ersetzt worden. Durch die tatkräftige Unterstützung eines Kita-Vaters erstrahlen auch die beiden Gruppenräume in frischen Farben. Für die Kinder der beiden Gruppen war diese Aktion etwas ganz besonderes und spannendes > immer wieder schauten sie in die Gruppenräume, wie weit die Arbeiten schon vorrangeschritten waren. Nun können die pädagogischen Angebote wie z.B. Kochen, Backen, Geburtstagsfrühstück zubereiten, Marmelade herstellen … und vieles mehr in schöner „Atmosphäre“ umgesetzt werden.

Wir bedanken uns herzlich bei unserem Förderverein, der dieses Projekt ermöglicht hat und die tatkräftige Unterstützung von Herrn Phillipp, der die Gruppenräume gestrichen hat!

 

 

Die Kinder der Kita bedanken sich herzlich bei allen Spendern an dem Kaffee- und Kuchenbuffet anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Kita. Die von diesem Geld angeschafften Pferde für die Eingangshalle wurden mit großer Begeisterung in Empfang genommen.

 

 

Endlich ist er fertig > unser Niedrigseilgarten!

Durch das große Engagement unseres Fördervereins und zahlreichen Spendern der Crowdfunding - Plattform, konnte die Kita St. Franziskus im Außenbereich einen Niedrigseilgarten integrieren. Die Reaktion unserer Kita-Kinder und deren Geschwisterkindern zeigt > das Engagement hat sich gelohnt!

Das Team der Kita St. Franziskus bedankt sich  herzlich für die Initiative unseres Fördervereins und allen Spendern.

 

 

Stark > auch ohne Muckis

Die Kinder und Erzieher der Kita St. Franziskus bedanken sich recht herzlich bei unserem Förderverein für die Finanzierung des Selbstbehauptungstrainings "Stark > auch ohne Muckis" für unsere Vorschulkinder.