Elternbeirat

Der Elternbeirat vertritt die Interessen der Eltern gegenüber dem Träger und der Leitung der Einrichtung. Er wird jedes Jahr bei der Elternversammlung neu gewählt. Der Elternbeirat wird rechtzeitig und umfassend z.B. über Änderungen in der pädagogischen Konzeption, die Öffnungszeiten, Aufnahmekriterien und die personelle Besetzung informiert.

Hinweise des Elternbeirates werden vom Träger angemessen berücksichtigt. Entscheidungen, die die Eltern in finanzieller Hinsicht betreffen, erfordern die Zustimmung des Elternbeirates (vgl. Für Ihr Kind – die katholische Kindertageseinrichtung).

Darüber hinaus ist uns der Elternbeirat eine wertvolle Unterstützung im Alltag. Er berät und vermittelt bei Problemen zwischen den Eltern und Mitarbeitern der Einrichtung. Er unterstützt bei Festen und Feiern. Zum Abschluss des KiTa- Jahres plant der Elternbeirat ein Eltern- Kind- Zelten auf dem Außengelände der KiTa, zu welchem alle Familien der Einrichtung eingeladen sind.