Aktuelles in der Kita

Wir freuen uns, in diesem Jahr einen Kurs zur „Musikalischen Früherziehung“ in unserem Haus anbieten zu können. Eine Kooperation mit der Musikschule in Datteln macht dieses möglich. Dieses Projekt wird als offenes Projekt für alle Kinder angeboten.       

  • Die Musikalische Früherziehung greift die kindlichen Bedürfnisse auf und gibt Kindern vielfältige musikalische, rhythmische und tänzerische Impulse. Sie fördert die gesamte Persönlichkeit eines Kindes durch Singen, Sprechen, Bewegung, Tanz oder Koordinationsspiele und schafft hierdurch wichtige musikalische Grundlage.

Seit Februar nehmen die Kinder mit viel Spaß und Begeisterung an diesem Angebot teil.

 

 

Der Feuerwehrbesuch war ein unvergessliches Ereignis. Die Vorschulkinder hatten ihren ersten Einsatz. Nachdem sie den Alarm ausgelöst hatten, sind alle gemeinsam mit Blaulicht und Martinshorn zum Einsatz gefahren. Die Aufgabe war es, eine brennende Mülltonne zu löschen. Anschließend lernten sie den Leiterwagen und die Rutschstange kennen. Fazit der Kinder nach dem Besuch:" Wir kennen jetzt den Trick, sich die Nummer der Feuerwehr zu merken; wir wissen, dass Rauch giftig ist und wir sollen uns an Fenster stellen und winken, bis die Feuerwehr uns sieht."

Vielen lieben Dank für die beeindruckende Führung!

 

 

Nirgendwo kann man eindrucksvoller erklären, wie das Wasser zu Trinkwasser wird, als im Wasserwerk selbst. Und dort, wo es sinnvoll und gefahrlos möglich ist, kommen auch schon unsere Kinder im Vorschulalter in den Genuss einer spielerischen Entdeckungsreise in die Welt des Trinkwassers.

Los ging es mit einer Filmvorführung zum Thema: "Warum ist unser Wasser so wichtig!" Danach startete eine Mitarbeiterin von Gelsenwasser mit einer spielerischen Einführung in das Thema: "Wie aus Wasser Trinkwasser wird". Nach einer Frühstückspause waren wir gestärkt für eine große Entdeckungsreise über das Gelände des Wasserwerks. Hier konnten wir sehen, wie das verunreinigte Wasser aufbereitet wird und dann von dort in unsere Haushalte als Trinkwasser gelangt. Das war für alle Kita-Kinder sehr beeindruckend! Zum Abschluss bekam jedes Kind einen Becher und ein Malbuch geschenkt.

Diese Exkursion war ein tolles Erlebnis für uns alle!

 

 

Young Spirit

In diesem Jahr nehmen wir an dem Angebot von EVONIK Young Spirit “Naturwissenschaftliche Bildung im frühen Kindesalter” teil. Young Spirit ist eine Initiative der Evonik Industries AG. Mit Young Spirit sollen Kinder frühzeitig und auf spielerische Weise für Naturwissenschaften begeistert werden. Unsere Young Spirit Paten werden gemeinsam mit den Kindern einfache Versuche durchführen, um so die Kinder aller Altersstufen spielerisch für Naturwissenschaften zu begeistern. Mit viel Freude, Neugierde und Begeisterung fanden schon zwei „Tage der Experimente“ statt. Wir freuen uns auf weitere Tage mit vielen spannenden Experimenten.

 

 

In den letzten Wochen haben wir mit den Kindern die Fastenzeit thematisiert. Nach unserem Aschermittwoch Gottesdienst machten wir uns gemeinsam mit den Kindern auf den Weg nach Ostern. Auch die Osterzeit ist für unsere Kita-Kinder eine besondere Zeit. In der Fastenzeit geht es nicht um weniger, sondern um mehr Lebensfreude, mehr Zeit für Gott, den nächsten und sich selbst. Im Rahmen eines Angebotes konnten die Kinder einer Gruppe sich gegenseitig einen Brief schreiben, um dem Gegenüber eine Freude zu machen (Thema > Nächstenliebe). Es wurden Palmstöcke für den Gottesdienst am Palmsonntag gebastelt, Osterkörbchen für die gemeinsame Ostereiersuche am Dachsberg bepflanzt, gebacken, Lieder gesungen und Geschichten zum Einzug nach Jerusalem, das letzte Abendmahl und die Ostergeschichte den Kindern nahegebracht. Am Gründonnerstag feiern wir gemeinsam mit den Kindern „Das letzten Abendmahl".

 

In der Minivorschulgruppe wurde in den letzten Wochen zum Thema „Märchen“ viel gearbeitet. Rapunzel, Hänsel und Gretel, Schneewittchen, Rotkäppchen und viele andere Geschichten hörten die Kinder vor dem Kamishibai und bastelten oder turnten inhaltlich passend dazu.

Entstanden sind u.a. der Turm von Rapunzel, wo die Kinder das Flechten geübt haben, der Froschkönig aus einer riesigen Kugel, der Schneewittchen-Spiegel, ein Hexenbesenführerschein und vieles mehr.

 

 

Landwirtschaft zum Anfassen

Mit einer tollen Fühlkiste, Miniatur-Landmaschinen, Getreide, Heu & Co möchten die Landfrauen aus Datteln den Kindern die Landwirtschaft näherbringen und die Herkunft und Bedeutung von Lebensmitteln vermitteln. Sie stellten sich und ihre Arbeit vor, konnten den Kindern viel Wissenswertes über die Landwirtschaft erzählen und ihre Fragen beantworten. Kinder erfuhren spielerisch den Weg vom Bestellen des Feldes bis zur Ernte und nahmen die unterschiedlichen Landmaschinen (im Miniaturformat) war. Die verschiedenen Materialien wie Erde, Getreide, Heu, Stroh, Ähren und Maiskolben luden zum Fühlen und Riechen ein. Hierbei lernten die Kinder verschiedenen Getreidesorten kennen. Zum Abschluss pflanzen die Kinder ihre eigenen Roggensamen in einem Töpfchen und können somit das Wachsen beobachten.

Die Aktion der Landfrauen war ein voller Erfolg. Die Kinder waren begeistert, hatten viel Spaß und Interesse beim Erkunden der verschiedenen Materialien und beim Vergleichen der Miniatur-Landmaschinen und den mitgebrachten Fotos. Die Kinder haben einen Bezug zur Natur und den Lebensmitteln bekommen.

Wir hoffen, dass sie ihre Umwelt mit anderen Augen wahrnehmen und die Arbeit der Landwirte zu schätzen wissen.

Vielen lieben Dank an die Landfrauen aus Datteln.

Gerne im nächsten Jahr wieder.

 

 

Die Trolligruppe konnte es kaum glauben, als der kleine Astronaut Felix mit seinem silbernen Raumanzug und seiner funkelnden Rakete vor ihrem Kindergarten landete. Die Kinder staunten über die leuchtenden Sterne auf seinem Helm und die bunten Planeten, die auf seiner Raumanzug-Uniform abgebildet waren.

Felix erzählte den Trollis faszinierende Geschichten über die verschiedenen Planeten in unserem Sonnensystem. Jeden Tag brachte er neue spannende Fakten mit und nahm die Kinder mit auf eine Reise durch die endlosen Weiten des Weltraums. Gemeinsam erkundeten sie den roten Planeten Mars, den gigantischen Gasriesen Jupiter und den geheimnisvollen Ringplaneten Saturn.

Die Trollis malten bunte Bilder von den fremden Welten, die sie besuchten, und bastelten Raketen aus Pappe und Glitzersternen. Sie träumten davon, selbst einmal ins All zu fliegen und neue Abenteuer zu erleben. Felix' Besuch verwandelte den Kindergarten in einen magischen Ort voller Wissen und Fantasie, in dem die Kinder jeden Tag neue Horizonte entdeckten.

 

 

Besuch der Kirche St. Josef zum Aschermittwochsgottesdienst

 

 

Der Zauberer Zellerino hat uns am Nelkendienstag mit seiner Zauber Vorstellung begeistert. Mit einem tollen Bühnenbild und den klassischen Effekten zauberte er sich in die Herzen der großen und kleinen Zuschauer. Mit magischen Sprüchen und Geschichten ließ er die Kinder aktiv am zauberhaften Geschehen teilhaben. Unsere Kita-Kinder machten begeistert mit und hatten den Eindruck, dass sie es sind, die mit ihrem Zauberspruch Wunder vollbringen können.

 

 

Auf der Karnevalsparty am Rosenmontag kam jeder auf seine Kosten. Die Turnhalle wurde zur Disko umfunktioniert und erstrahlte in bunten Farben. Die Eltern spendeten für ein reich bestücktes Karnevalsbuffet im Kinder Café. Die Polonaise durch die Kita, Modenschauen der tollen Kostüme, und weitere Angebote in den Gruppen sorgten für ein gutes Gelingen.

 

 

Selbstbehauptungstraining für unsere Vorschulkinder

Wer Selbstbewusstsein und Stärke zeigt, ist nicht so leicht angreifbar. Mit Hilfe von Spielen, Geschichten und kreativem Gestalten werden sie in ihrem Selbstwertgefühl gefördert. So nähern sich die Kinder den Themen "Körper und Berührung" sowie "Selbstbehauptung und Nein-Sagen". In altersgerechter Form werden sie an die Selbstbehauptung bzw.-Verteidigung herangeführt, um hilfreiche Verhaltensweisen einzuüben.

 

 

Nach vielen Überlegungen und Planungen wurde das Küchenprojekt erfolgreich umgesetzt.

Die Küchen der Erdmännchen und der Wawuschel waren schon seit einigen Jahren im Dauereinsatz und sind nun Dank unseres engagierten Fördervereins und den Familien der Kita durch neue Küchen ersetzt worden. Durch die tatkräftige Unterstützung eines Kita-Vaters erstrahlen auch die beiden Gruppenräume in frischen Farben. Für die Kinder der beiden Gruppen war diese Aktion etwas ganz besonderes und spannendes > immer wieder schauten sie in die Gruppenräume, wie weit die Arbeiten schon vorrangeschritten waren. Nun können die pädagogischen Angebote wie z.B. Kochen, Backen, Geburtstagsfrühstück zubereiten, Marmelade herstellen … und vieles mehr in schöner „Atmosphäre“ umgesetzt werden.

Wir bedanken uns herzlich bei unserem Förderverein, der dieses Projekt ermöglicht hat und die tatkräftige Unterstützung von Herrn Phillipp, der die Gruppenräume gestrichen hat!

 

 

Unser Tauschschrank ist ab sofort in unserem Windfang zu finden. Der Tauschschrank ist ein freiwilliges und unentgeltliches Angebot unseres Familienzentrums, zur nachhaltigen Wiederverwendung von Spielsachen & Kinderkleidung.

So einfach geht’s: Kinderkleidung oder Spielsachen, die zuhause ausgedient haben, aber noch gut intakt sind, können im Tauschschrank angeboten werden. Pro Familie können 2-3 Teile in der Kita abgegeben werden. Die Spielsachen/ Kleidung darf nun unentgeltlich aus dem Tauschschrank mitgenommen und weiterverwendet werden.

 

 

Zum Start ins neue Jahr haben wir mit den Kindern die Krippe im Kolumbarium besucht. Gemeinsam wurde vor dem Weihnachtsbaum gesungen und Frau Cornelius erzählte den Kindern vom Licht aus Bethlehem. Die Kinder waren ganz erstaunt, welche lange Reise die Kerze hinter sich hat und sogar mit dem Flugzeug geflogen ist.

Zwei Kerzen wurden von den Kindern angezündet, eine für alle Menschen, dass sie gesund bleiben  und die andere wurde vorsichtig mit in die Einrichtung getragen.

 

 

Wie jede Jahreszeit zeigt auch der Winter sein eigenes Gesicht. Es ist draußen kalt und ungemütlich, umso schöner sind die Stunden, die drinnen verbracht werden. Auch in unserer Kita zeigt sich in dieser Jahreszeit eine besondere Stimmung. In der Adventszeit bereiten sich Kinder und Erwachsene auf das anstehende Weihnachtsfest vor. Eine Zeit, die vor allem unsere Kinder intensiv erleben. Diese weihnachtliche Vorfreude zeigt sich auch in unserem Kita- Alltag. Es wird gebastelt und geschmückt, Plätzchen und Lebkuchenhäuser werden gebacken, Weihnachtspost verschickt, Wunschzettel gebastelt, die Weihnachtsgeschichte den Kindern nahegebracht und liebevoll gestaltete Adventskalender sind an den Fenstern, im Gruppenraum und im Flur zu sehen. Adventsgottesdienste werden gefeiert, gemeinsames Singen in der Eingangshalle, unsere Weihnachtsfeiern im Wald mit dem anschließenden Adventsgärtlein (Lichtermeditation) und vieles mehr begleitet uns in der Adventszeit. 

Wir bedanken uns bei allen Familien für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschen frohes Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und ein glückliches, gesundes neues Jahr 2024!

Das Team der Kita St. Franziskus

 

 

Auch in der Kita verbindet gemeinsames Vorlesen und schafft Nähe. Das Vorlesen ist die wichtigste Voraussetzung, um selbst gut lesen zu lernen und bestärkt die Kinder neugierig die Welt zu entdecken. Damit Eltern und Kinder diese auch zu Hause erleben können, konnte jedes Kind die Sonderausgabe der „Lesemaus“ mit drei Kita-Geschichten mit nach Hause nehmen. Natürlich haben wir auch heute die „Kunterbunten Vorlesegeschichten“ mit in den Kita-Alltag einfließen lassen.

Ein besonderes Erlebnis im Schiffshebewerk

Viel zum Erzählen hatten die Vorschulkinder bei unserer Exkursion zum Schiffshebewerk. Wie jedes Jahr nahmen wir am bundesweiten Vorlesetag im Schiffshebewerk teil, lauschten den spannenden Geschichten und genossenen die besondere Atmosphäre des Schiffshebewerkes.

 

 

Unser St. Martinsfest fand in diesem Jahr im kleinen Rahmen auf Gruppenebene statt. An drei aufeinanderfolgenden Tagen hat die Kita St. Franziskus St. Martin gefeiert! Jede Gruppe hat ein kleines Theaterstück für die Eltern vorbereitet und die Familien konnten sich auf dem Außengelände der Kita mit Würstchen im Brötchen und Kinderpunsch stärken. Danach hat sich jede Gruppe mit den Familien zu einem kleinen Umzug durch die Straßen auf den Weg gemacht. Zum Ende versammelten sich alle zu einem gemeinsamen Abschlusslied. Ein großes Dankeschön auch an unserer fleißigen Helfer an diesen Abenden!

Eine gelungene St. Martinswoche!

 

 

In der letzten Woche konnten die Eltern wieder gemeinsam mit ihren Kindern die Laternen für St. Martin basteln. Durch das vielfältige Angebot und die Möglichkeiten des „Bastelbuffets“ waren der Kreativität von Eltern und Kindern "fast" keine Grenzen gesetzt. Wie auf den Fotos zu erkennen, ist von Gespenstern, Monstern, Eulen, Füchsen, Löwen, Waschbeeren, Schnecken, Fischen, Dinosauriern, Fledermäusen, Clowns, Regenbögen, Fußball, Freestyle mit und ohne Glitzer alles dabei.

Eine großartige, bunte und vielfältige Mischung

 

 

Zum gemeinsamen Kartoffelstoppeln trafen sich Eltern und Kinder auf einem Feld der Familie Engelkamp/Knigge. Frau Knigge zeigte und erklärte den Familien und Kindern so einiges zur Kartoffelpflanze. Nach dem erfolgreichen Kartoffelstoppeln stärkten sich alle an einem „Mitbring“ Buffett und ließen den Nachmittag am Feuer mit Stockbrot und Liedern gemütlich ausklingen.

 

Tag der offenen Tür

Im September probierten sich unsere Kitakinder in der Hühnerhaltung.

Gleich morgens macht sich die erste Kleingruppe auf, um die Hühner zu begrüßen. Da die Hühner handzahm sind, brauchen sie auch täglich ihre Streicheleinheiten. Einige unserer Kinder haben zu Beginn unseres Projektes Berührungsängste: "Wie kann ich ein Huhn auf den Arm nehmen?"," Wie füttere ich das Huhn?", "Beißen mich die Hühner?"  Doch durch den täglichen Umgang und das Beobachten der Tiere werden diese Ängste schnell abgebaut. Die Kinder sind überrascht, welche Arbeit hinter der Hühnerhaltung steckt und sind beeindruckt mitzuerleben, woher das Frühstücksei kommt. In Kleingruppen werden die Tiere gefüttert, die Eier aus den Nestern geholt, der Stall und das Außengelände werden sauber gemacht, die Nester müssen mit frischem Heu ausgelegt werden und vieles mehr gehört in den nächsten Tagen zu unserem Kita  Alltag. Einige Kinder bringen Rohkost von zu Hause mit und in unserer Küche wird auch an unsere Mitbewohner auf Zeit gedacht. Zum Ende werden unsere Kinder mit einer Urkunde zum "geprüften Hühnerwart" geehrt! Das Hühnerprojekt begeistert Groß und Klein. Unsere Eltern übernehmen mit Freude den Hühnerdienst am Wochenende und freuen sich über die Eier für zu Hause.

Ein herzliches Dankeschön geht auch an unseren Förderverein, der durch die Finanzierung ein solches Projekt möglich gemacht hat. Vielen lieben Dank an alle, die uns unterstützen!

 

 

Dreierlei vom Kürbis

Das Familienzentrum Timuria hat die Eltern zu einem Kochabend eingeladen. Gemeinsam mit unserer Köchin Maria Luthe wurde eine Kürbissuppe und Marmelade gekocht. Für den Nachtisch gab es leckere Kürbis Muffins. 

In einer gemütlichen Atmosphäre und netten Gesprächen haben wir uns das Essen schmecken lassen.

 

 

Prävention Zahngesundheit

In Kooperation mit der Zahnarztpraxis von Frau Löw bieten wir gemeinsam Aktionen zum Thema Zahnpflege, Zahngesundheit und gesunder Ernährung an. Im September besuchten wir mit unseren Vorschulkindern die Zahnarztpraxis und bekamen einen tollen Einblick vor Ort. Das Team der Praxis hatte in den verschiedenen Behandlungsräumen unterschiedliche Aktionen/Angebote vorbereitet, welche wir in Kleingruppen wahrgenommen haben. Unter anderem >  Spiele zum Thema gesunder Ernährung/ Vorstellung der Instrumente in kindgerechter Form (Pustewind, Zauberlicht, Bagger, Elefantenrüssel ...) und vieles mehr!

 

Das Team und die Kinder der Kita St. Franziskus bedanken sich herzlich bei dem gesamten Praxisteam für die tolle Vorbereitung und Durchführung der Angebote.

 

 

Auch in diesem Jahr können die Kinder gemeinsam mit den Erziehern erfolgreich ernten und einiges auch schon sofort probieren!

 

 

In dieser Woche hieß es für unsere 22 Vorschulkinder Abschied nehmen, denn nach der Sommerpause wartet die Schule auf sie. Unseren Tag starteten wir, leider nicht auf dem Außengelände unserer Kita, sondern aufgrund der Wettervorhersage in der Turnhalle der Gesamtschule, mit einem gemeinsamen Abschlussgottesdienst. Unser Thema in diesem Jahr lautete: "Das kleine Ich bin Ich!" Großen Anklang fand das, in den Gottesdienst integrierte Musical vom "Kleinen Ich bin Ich" der Vorschulkinder! Danach verabschiedeten wir die Eltern und machten uns auf den Weg zum Kettelerhof. Nach einem ereignisreichen Ausflug trafen wir uns mit den Familien und Erziehern zum gemütlichen Grillen und Beisammensein in der Kita. Diesen Abschlusstag werden wir alle in guter Erinnerung behalten!

Wir möchten uns bei allen  Familien unserer "Großen" für die tollen Abschiedsgeschenke und die vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken und wünschen ihnen und ihren Kindern einen guten Start in die Schule.

Wir wünschen allen Familien eine schöne und erholsame Sommerpause und freuen uns auf ein neues, ereignisreiches Kita-Jahr!

 

 

Am Donnerstag besuchte uns die Imkerin Frau Pia Rosenfeld in der Kita. In diesem spannenden "Naturkunde Unterricht“ versuchte sie den Kindern die Angst vor diesen wichtigen Nutztieren zu nehmen und den Kindern die Bienen, die Honigernte und die Aufgaben der Imker näherbringen.

Viel Wissenswertes rund um die Bienen wurde besprochen, erklärt und ausprobiert.

  • Wie entstehen Bienenwaben im Bienenstock?
  • Was benötigt ein Imker (Smoker, Stockmeißel oder auch Wabenheber genannt, Abkehrbesen,)?
  • Welche Aufgaben haben Bienen (Arbeiterbiene, Babysitterbiene, Wächterbiene,  ….)?                                                   

Zum Abschluss konnten die Kinder Frühlings- & Sommerhonig probieren und haben dabei festgestellt, dass der Frühlingshonig süßer schmeckt!

 

 

Viele unserer Kaulquappen haben sich schon gut entwickelt, so dass man die Vorder- und Hinterbeine sehen kann. Bald wird der Schwanz kürzer und die Kaulquappen werden sich in kleine Frösche verwandelt haben. Faszinierend stehen die Kita-Kinder jeden Tag vor der Box und staunen über die Entwicklung vom Froschlaich bis zum Frosch. Da die Sommerferien kurz vor der Tür stehen, wird es für die kleinen "fast" Frösche auch Zeit, wieder zurück in den Teich zu kommen.

 

 

Ab 17.00 Uhr am Freitag konnten die Familien mit ihren Kindern starten und im gesamten Außengelände der Kita ihre Zelte aufbauen. In diesem Jahr hatten wir so viele Anmeldungen, dass sich die Zelte rund um die gesamten Kita verteilen mussten! Diese Aufbau Aktion war für alle Kinder ziemlich aufregend! Im Anschluss wurde gemeinsam mit allen Familien das gemeinsame Grillen und Buffet vorbereitet. Die Eltern und Kinder konnten bei tollem Wetter bis spät in den Abend hinein, ein schönes und gemütliches Miteinander genießen. Ein tolles Ereignis für die ganze Familie. Wir freuen uns schon auf das nächste Familien Zelten in der Kita!

 

 

Unsere Waldwochen sind immer ein besonderes Highlight im Kita-Alltag unserer Kinder. Jede Gruppe besucht für eine Woche ein Waldgebiet in der Haard. Die Kinder der jeweiligen Gruppe werden morgens in den Wald gebracht und im Nachmittagsbereich wieder abgeholt. Ohne das gesamte Angebot der Spielsachen wie Duplo und Co zu nutzen, erfahren die Kinder mit viel Fantasie einen Spielraum ohne Mauern, Grenzen und erleben den Alltag ohne den Einfluss von einer Flut an Reizen. Gekleidet in Matschmontur starten die Tage mit einem gemeinsamen Frühstück unter freiem Himmel. Im Laufe des Tages gestalten die Erzieher themenorientierte Angebote zur Natur, Tiere und unserem Ökosystem "Wald". Die Kinder nur mit Schaufel, Eimer und Lupengläsern ausgestattet erkunden ihr Waldgebiet und finden allerlei Tiere und Insekten in der Flora und Fauna. In jeder Gruppe der Waldwochen war Herr Breuckmann vom NABU Ost-Vest zu Besuch, um den Kindern und Erziehern viele interessante Gegebenheiten im Wald und den dort lebenden Tieren nahe zu bringen. Spannung und großes Interesse sorgen für Hunger nach langen Abenteuern, wie Schatzsuche, Schnitzeljagt usw. Nun ist es Zeit für eine Pause und sich am Mittagtisch zu stärken. Die Köchin unserer Kita hat für unsere Waldgruppen einen extra Waldwochenspeiseplan entworfen und überrascht diese täglich mit neuen "Wald" Gerichten. Nach einem so langen Tag fallen die Kinder den Eltern nur noch in die Arme und träumen von der nächsten Expedition im Wald.

 

 

Im Kita Alltag haben die Kinder viele Fragen und experimentieren dazu mit vielen unterschiedlichen Materialien, wie z.B. Was kann schwimmen, was nicht? - Oobleck, der verzauberte Schleim (Speisestärke und Wasser) - Lavalampen (Öl, Wasser und Farbe) und vieles mehr.

Unser Thema: Was passiert mit unserem Müll

Klima und Umweltschutz gehören zu den zentralen Themen unsere Zeit. Für die nächsten Generationen wird dieses Thema noch viel präsenter und im Alltag nicht mehr weg zu denken sein. Im Kindergartenalltag wird immer wieder darauf geachtet, den Kindern spielerisch einen Weg aufzuzeigen, wie dies funktionieren könnte.

Uns ist wichtig, dass bereits die Kinder von klein auf lernen, wie ein möglichst ressourcenschonendes Leben aussehen könnte und welchen Einfluss wir damit auf die Umwelt haben. Dafür muss allerdings erst ein Bewusstsein dafür geschaffen werden, was Müll überhaupt ist, wie man ihn trennt und was passiert, wenn die Müllabfuhr diesen abholt. Dafür haben wir uns im Rahmen der Vorschule überlegt, den Betriebshof in Datteln zu besichtigen.

 

 

Es ist wieder soweit. Unsere Vorschulkinder haben sich in den letzten Wochen mit ihren Erziehern/innen auf den Fußgängerführerschein vorbereitet, um in Zukunft sicher durch den Straßenverkehr zu kommen. Nun kam der große Tag der Prüfung! Die Kinder absolvierten unterschiedlichste Prüfungen auf dem Weg von der Gustav-Adolf-Grundschule bis zur Kita. Unterstützt bei ihrer Tour durch den Straßenverkehr wurden unsere angehenden Schulkinder von der Polizei und ihren Eltern. An den einzelnen Stationen warteten die Erzieher auf die "Prüflinge", um Stempel für jede gut gelöste Aufgabe zu verteilen. In der Kita wurden dann die lang ersehnten Fußgängerführerscheine überreicht und zum Abschluss stärkten sich alle mit Würstchen im Brötchen und Getränken. Wir hoffen, unsere Vorschulkinder für ihren zukünftigen Schulweg gut vorbereitet zu haben. 

 

 

Anlässlich des Weltfrauentages bekamen alle Beschäftigten der Kita St. Franziskus eine Rose, zum Dank für die engagierte und wichtige Arbeit in den Kitas von der KAB überreicht. (KAB - Katholische Arbeitnehmer Bewegung)

Die Mitarbeiter der Kita bedanken sich herzlich bei den engagierten Frauen der KAB in Datteln.

 

 

Ab heute können wir uns wieder auf den Weg zu unseren Nachbarn in der Demenz Tagespflege machen, um mit ihnen gemeinsam zu Singen, zu Spielen und zu Basteln. Endlich konnten unsere Kita-Kinder auch Mara, den Therapie Hund der Tagespflege wieder "live" begrüßen. 

 

 

Verpackt in einem zauberhaften Theaterstück lauschten unsere Kinder dem Schauspiel und begleiteten gespannt die Geschichte der kleinen Raupe Nimmersatt.

 

 

Die Proben für unser Musicalaufführung "Der kleine Igel und die rote Schmusedecke" sind gut angelaufen. Unser "Franziskus Kinder Chor" übt mit Begeisterung die Lieder mit Frau Cornelius ein und im Kita-Alltag hört man diese schon aus den jeweiligen Gruppen. Auch die Eltern, Großeltern usw. unterstützen das Musical Projekt mit vollem Elan, wie z.B. die musikalische Begleitung der Kinder, die Erzähler/Sprecher der Geschichte und die Kreativgruppe, insbesondere die Näherinnen der "Schmusedecken" usw.  

Wir freuen uns alle auf eine schöne Aufführung im März.

 

 

Nachdem uns die "Heiligen Drei Könige" in der Kita besuchten, waren wir mit unserer Pastoralreferentin Maria Hölscheid im Kolumbarium. Dort haben sich die Kinder den Tannenbaum und die Krippe angeschaut. Frau Hölscheid erzählte von den Geschenken der "Heiligen Drei Könige" und unsere Kinder durften dem Jesuskind Gold bringen, Myrrhe riechen und Weihrauchsteine auf eine heiße Glut legen.

 

 

Kinder können in unterschiedlichsten Situationen wichtige und richtige Erste Hilfe leisten. Dabei kommt es darauf an, dass Kinder ihrem Alter entsprechend mit Spaß und Freude an dieses Thema herangeführt werden. In diesem Alter sind die Kinder oft sehr empathisch und können gut erkennen, ob es dem Gegenüber gut geht oder ob etwas nicht in Ordnung ist. Unsere Vorschulkinder lernen hier einen Erwachsenen zu alarmieren, einen Notruf abzusetzen und werden in diesem Kurs für die Gefahren im Alltag sensibilisiert. Wichtig ist es jedoch, achtsam mit den Erlebnissen der Kinder in den Bereichen Notfall und Gefahr umzugehen. Eine aufmerksame, unterstützende und schützende Begleitung ist hier von grundlegender Bedeutung. Einige Kinder überraschten ihre Eltern beim Abholen mit einem Gips oder Verband.

Im Namen der Mitarbeiter, der Eltern und der Kinder bedanken wir uns herzlich bei der Kursleitung Frau de Wall für ihre einfühlsame, motivierte und engagierte Art auf unsere Kinder einzugehen.

 

 

Vor 50 Jahren wurde die katholische Kindertageseinrichtung St. Franziskus eingeweiht. Seitdem ist das Angebot stetig gewachsen. Neue Betreuungsformen, Entwicklung zum Familienzentrum, frisch gekochtes Mittagessen, die Betreuung unserer ganz jungen Kinder usw. brachten so manche An- und Umbauten mit sich.

Mit viel Liebe zum Detail wurde das Fest unter dem Thema "Der heilige St. Franziskus" von den Mitarbeitern vorbereitet. Die Liebe und Verbundenheit zur Natur und den Tieren fand sich auch in unserem Familien Gottesdienst in der St. Josef Kirche zum Beginn  des Jubiläumstages wieder. Nach dem Gottesdienst wurde die Kita für alle Gäste geöffnet. Zu den attraktiven Angeboten gehörten ein Theaterstück vom Grüffelo, Ketten und Salzteig aus Naturmaterialien, Buttons gestalten, Pony reiten in der Turnhalle, Wassertränke für Vögel (Spiel) usw. An der Segenstankstellen konnten sich die Gäste von der Pastoralreferentin Frau Hölscheidt  einen Segen geben lassen. Viele Familien, Kollegen, Leitungen, Kirchenvorstand, Pastoren, Kooperationspartner, Bürgermeister uvm. sind gekommen, um dieses Ereignis mit uns zu feiern. Der Elternbeirat der Kita ließ mit einem großen, umfangreichen Kuchenbuffet keinen Gast hungrig nach Hause gehen und der Förderverein versorgte die Gäste mit Getränken und einer Slush-Eis Maschine für eine "kühle Erfrischung" der Kinder.

Bei bestem Wetter können wir auf eine schöne, gelungene Jubiläumsfeier zurückblicken. 

 

 

Das Sportfest im Amarita Seniorenzentrum hat allen Beteiligten großen Spaß gemacht! Bei bestem Wetter konnten sich Jung und Alt im Dosenwerfen, Eierlaufen, Entenangeln, Kegeln, Ringe werfen usw. messen.

Danke für die Ausrichtung und die tolle Bewirtung!

Gerne im nächsten Jahr wieder.

 

 

Endlich ist er fertig > unser Niedrigseilgarten!

Durch das große Engagement unseres Fördervereins und zahlreichen Spendern der Crowdfunding - Plattform, konnte die Kita St. Franziskus im Außenbereich einen Niedrigseilgarten integrieren. Die Reaktion unserer Kita-Kinder und deren Geschwisterkindern zeigt > das Engagement hat sich gelohnt!

Das Team der Kita St. Franziskus bedankt sich  herzlich für die Initiative unseres Fördervereins und allen Spendern.

 

 

 

In diesem Kita-Jahr stand uns eine besondere Herausforderung bevor! Der Sand in allen Sandkästen und der Matschanlage musste getauscht werden. Unserem Aufruf sind viele fleißige Helfer, gut ausgerüstet mit Schubkarren, Schaufeln, Spaten und Harken gefolgt. Mit dem Minibagger, der Sandkarre, Schubkarren und Schaufeln wurde der alte Sand immer weniger und die Container füllten sich. Trotz der harten Arbeit fehlte es nicht an Spaß und guter Laune. 

Das Team der Kita St. Franziskus bedankt sich herzlich bei allen fleißigen Helfern für die tolle Unterstützung!

 

 

Aufgrund der Corona Auflagen in den letzten Jahren war es für uns schwierig die Kirche St. Josef mit allen unser unseren Kita-Kindern zu besuchen. Nun haben wir uns auf den Weg gemacht, um gemeinsam mit unserer Pastoralreferentin Frau Hölscheidt die Kirche wieder neu zu entdecken. Viele spannende Dinge haben wir dort gesehen und konnten uns an einiges auch noch erinnern!

 

 

Auch in diesem Jahr konnten unsere Kita-Kinder gemeinsam mit unserer Köchin erfolgreich ernten. Die Kinder freuen sich schon auf den Herbst, da die Obstbäume schon reichlich Früchte tragen!

 

 

Zur Zeit setzte sich unsere Kinder mit dem Thema "Impfen" auseinander und haben einen Waschraum zum Impfzentrum umfunktioniert!

 

 

Gestaltung des Tannenbaumes am Begegnungszentrum

Auch in diesem Jahr waren wir als Kita wieder herzlich eingeladen den Tannenbaum vor dem Begegnungszentrum "Treffpunkt Hachhausen" mitzugestalten. Hier konnten unsere Kita-Kinder ihre Freude am Schmücken und Dekorieren zum Ausdruck bringen. Zur Freude der Kinder wurden wir mit frisch gebackenen Waffeln und Kakao überrascht.

 

 

Wie schon in den letzten Jahren ist es für die Kita St. Franziskus eine schöne Tradition geworden, einen Weihnachtsbaum in der Stadtgalerie zu schmücken. Auch in diesem Jahr haben die Kita-Kinder wieder fleißig dafür gebastelt. Viele Familien aus der Kita werden in den Adventswochen unseren Baum in der Stadtgalerie bewundern.

 

 

Das Team und die Kinder der Kita freuen sich über die Spende unseres Fördervereins zur diesjährigen Bepflanzung unserer Hochbeete. Gemeinsam mit den Erziehern haben die Kinder der jeweiligen Gruppen ihr Hochbeet vorbereitet und Salat, Gurken, gelbe Zucchini, Petersilie, Schnittlauch und Erdbeeren gepflanzt. Nun warten wir gespannt auf unsere Ernte und hoffen, dass uns das Gärtnern gut gelingen wird.

Vielen lieben Dank!

 

 

Auf in den Weltraum

 

Ganz nach dem Motto ,,Kleine Astronauten auf ihrer Reise durch das All!“ haben sich die Kinder der Trolligruppe mit unserer Berufspraktikantin in den vergangenen Wochen mit dem Thema Weltall beschäftigt. Im Laufe des Projekts konnten die Fragen der Kinder über den Kosmos und die Astronauten, während spannender Aktionen beantwortet werden. Wie auf dem Bild zu erkennen, haben die Kinder u.a. ihre eigenen Planeten und eine Rakete während des Projekts gestaltet.

 

Wie alles begann..

 

Aber wie kam es zu dem Projekt? Bereits Monate zuvor konnten wir feststellen, dass die Kinder das Thema Weltall immer wieder in ihr Spiel integrierten und Fragen zum Thema stellten. Dieses nahmen wir zum Anlass verschiedene Bücher aus der Stadtbücherei auszuleihen und ein passendes Projekt zum Thema Weltall zu gestalten. Das Projekt wurde auf die Bedürfnisse, Interessen der Kinder ausgerichtet und aktiv von ihnen mitgestaltet.

 

Auf los ging’s los...

 

Im Laufe dieses Vorhabens konnten die Kinder ihr Interesse am Weltall vertiefen. Sie konnten ihr Vorwissen miteinander teilen und ihr Wissen durch die vielfältigen Aktionen erweitern. Während dieser Zeit konnten die Kinder die Planeten, das Sonnensystem, die Ernährung der Astronauten und vieles mehr kennenlernen..

 

Link für den Abendgruß in der Fastenzeit

Liebe Familien, 

wer gerne gemeinsam mit anderen aus der Kita durch die Fastenzeit gehen möchte, kann sich einmal in der Woche mit Frau Maria Hölscheidt um 17:30 Uhr zu einem Online-„Abendgruß“ treffen.

Beginn ist Aschermittwoch (17.2.2021) und dann jeweils bis zu den Ferien immer am Montag!

Dabei schauen wir ein Video von Frau Hölscheidt und bekommen einen Segen für die Woche.

Wer nicht dabei sein kann oder möchte, kann sich das Video auch selbst zu einer anderen Zeit ansehen.

Unser letztes Video in der Osterzeit (Ostermontag 05.04.2021)

https://youtu.be/rEdX4l8ybGM

https://youtu.be/i45m07SrMSI (29.03.2021)

https://youtu.be/I0L6tebT_cY (22.03.2021)

[https://youtu.be/kd9GO6vzaiwnbsp](15.03.2021) 

... und eine Ergänzung zum Meditieren:https://youtu.be/0ItPAmY3EZE

https://youtu.be/ISyb4Pk9MV4 (08.03.2021)

https://youtu.be/MoE5DvzVtX4 (01.03.2021)

https://youtu.be/2zgKDmHy6HU  (22.02.2021)

https://youtu.be/qk0dv9mn0x8  (Aschermittwoch 17.02.2021)

Die Kinder, die an dem Tag in der Kita sind, werden die Inhalte des Videos vormittags „live“ erleben. Am Abend kann jedes Kind gerne teilnehmen!

 

 

 

"Guck mal in den Spiegel" - Gottesdienste

Kleine Wochenstarts von Aschermittwoch bis zum Ostermontag

 Die Fastenzeit ist eine Zeit der Selbstbesinnung und -Erkenntnis, die aus der Begegnung mit Gott gestaltet wird und entsprechend „fromm“ geprägt ist: Wie kann ich mich sehen, wie sieht Gott mich, wohin schaue ich zu wenig oder mal ganz anders? Ich kann im Spiegel Nähe und Distanz erleben, mich mit neuen Augen sehen, mich üben in meiner Mimik und Wirkung. Das Spielerische trifft auf tiefe Erfahrungen, die in der Fastenzeit besprochen werde. Früher nannte man das auch "Gewissensspiegel", was aber oftmals als bedrückend und nicht als aufbauend verstanden wurde. Trotzdem ist das Reflektieren der eigenen „Gedanken, Worte und Werke“ immer wieder wichtig. Sich Austauschen ein wichtiger Baustein im Glauben. Das Sehen in den Spiegel, aus dem Fenster, auf den Bildschirm, holt uns immer wieder aus dem „hier bei mir drinnen-Blick“ raus zu einem "was ist denn dort zu finden“… wir lernen die Welt und uns noch mehr kennen. Wir erweitern und verändern unsere Blickwinkel. Auch auf den Himmel innen und außen! (Pastoralreferentin Maria Hölscheidt)

Digital für unsere Familien zu Hause

Liebe Familien,

da wir zum jetzigen Zeitpunkt hier in der Kita noch nicht abschätzen können, wie es mit der Kindertagesbetreuung weitergehen wird, haben wir ein kleines Angebot für alle Familien zu Hause bis Ostern geplant.

Am Aschermittwoch und auf den darauffolgenden Montagen wird für jede Familie ein Link per E-Mail verschickt, um sich in einer kleinen Andacht via TEAMS zu treffen. Uhrzeit: 17.30 Uhr. Bitte nehmen Sie für sich und Ihre Kinder einen Spiegel zur Hand. Die Kinder in der Kita werden das Thema unserer Fastenzeit: "In den Spiegel schauen" hier in der Kita an den gleichen Tagen religionspädagogisch erarbeiten. Dieser kleine Abendgruß wird auch regelmäßig für alle auf der Homepage zu sehen sein.

 

 

 

Die heiligen drei Könige

Weihnachtsgrüße aus der Kita St. Franziskus für ein "besonderes" Jahr 2020

 

„Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen

die dem Leben einen Wert geben“

Wilhelm von Humbold

Liebe Familien der Kita St. Franziskus,

in diesem Jahr wurden wir alle gemeinsam vor bisher so noch nicht gekannten Herausforderungen gestellt. Von einem Tag auf den anderen änderten sich für uns unsere alltäglichen Gewohnheiten. Die Angst vor dem Virus und die Sorge um unsere Liebsten schlich sich zunehmend stärker in unser aller Bewusstsein. Auch die wirtschaftlichen Situationen änderten sich bei einigen Familien erheblich. Als wenn das nicht schon alles ausreichen würde, konnten Sie auch nicht auf die gewohnte Unterstützung durch Großeltern, Großfamilie oder aber auch uns als Kita zählen. Auch wir Mitarbeiter durften nicht mehr auf bewährte Strukturen zurückgreifen und mussten mit Ihnen gemeinsam auf jede neue Regelung flexibel reagieren. Was haben wir uns und vor allen Dingen Ihren Kindern nicht alles zumuten müssen in dieser Zeit!

Die Notgruppen im Lock Down, das geteilte Außengelände, die veränderte Bring- und Abholsituation über das Außengelände, kein Kinder Café, keine Turnhallennutzung, das Vorschulprojekt in anderer Form mit anderem Abschluss, die Eingewöhnungszeit für unsere neuen Familien (keine Hausbesuche, keine Schnuppernachmittage, kein persönliches Kennenlernen der neuen Kinder mit den Erziehern…..) und leider noch vieles mehr. Die Bedürfnisse der Kinder dabei mit Ihnen gemeinsam trotzdem immer wieder in den Mittelpunkt aller Überlegungen zu stellen, war uns eine Herzensangelegenheit und zurückblickend aus unserer Sicht aller Anstrengungen wert. Dieses verbindet uns auch zukünftig mit Ihnen und Ihren Kindern in besonderer Weise.

Abschließend möchten wir uns daher bei Ihnen für das entgegengebrachte Vertrauen, für jedes liebevolle und aufmunternde Wort, für Ihre positive Haltung, Ihre Ruhe und Gelassenheit herzlichst bedanken. Ohne Ihre Unterstützung und Kooperation wäre das alles so nicht möglich gewesen.

Wir wünschen Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr 2021.

Ihr Team der Kita St. Franziskus

 

Adventsgärtlein

In wenigen Tagen beginnen die Weihnachtsfeiertage, eine Zeit die vor allem unsere Kinder intensiv erleben. Advent bedeutet sich bereit machen, sich auf den Weg begeben. Wir in der Kita haben uns mit den Kindern gemeinsam auf den Weg gemacht und die Zeit genommen für Geschichten, Adventskalender, Krippenspiel, Plätzchen backen und vieles mehr. Unsere Adventsgärtlein tragen dazu bei, die Kinder auf das bevorstehende Weihnachtsfest einzustimmen. Leider mussten wir in diesem "Corona-Jahr" bei unserer Lichtermeditation (Weihnachtsspirale) auf die Eltern verzichten und auch eine Gruppe der Kita konnte ihr Adventsgärtlein nicht mehr durchführen. 

St. Martin mit den Kindern

In diesem Jahr konnte unser St. Martinsfest nicht wie gewohnt mit den Eltern stattfinden. Trotz der vielen Umstände finden wir es wichtig, den Kindern den Hintergrund des Festes zu vermitteln und es mit ihnen zu Feiern. Jede Gruppe unserer Kita veranstaltete ein eigenes kleines St. Martinsfest. Gemeinsam wurden Lieder gesungen, ein Theaterstück aufgeführt, Brezel gegessen und ein kleiner Laternenumzug gemacht.

Unsere Steinschlange hat ein neues "zu Hause" gefunden. Viele Familien haben im Lockdown in diesem Jahr mit ihren Kindern zu Hause einen Stein bemalt und ihn vor unsere Kita an die Steinschlange angelegt. Diese Steine haben einen neuen Platz im Eingangsbereich unserer Kita gefunden! Die Kinder können nun weiter ihre Steine sehen und sich an diese für uns alle "besondere" Zeit erinnern.

 

 

Die Wertschätzung von Materialien und der sparsame Umgang mit Ressourcen sind wichtiger den je. In diesem Zusammenhang spielt auch das Upcycling "aus Alt mach Neu" eine große Rolle. Schon in der Kita können wir lernen bewusst mit Material umzugehen.

In dem Projekt unserer Wawuschel haben die Kinder aus ausgedienten Elektroartikeln neue Werke erschaffen. Voller Tatendrang nahmen die Kinder die Dinge auseinander und entwickelten hier schon die ersten Vorstellungen zur Umgestaltung. In diesem kreativen Herstellungsprozess verwirklichten sie ihre Ideen und jedes Ergebnis wurde ein Unikat. Voller Stolz präsentierten sie ihre "Meisterstücke" in einer kleinen Ausstellung!

 

 

Herzlich Willkommen im neuen Kita-Jahr

Wir wünschen allen Eltern und Kindern einen guten Start in den Kindergartenalltag, insbesondere unseren "neuen" Familien eine gute Eingewöhnung.

Aufgrund der aktuellen Abstands- und Hygieneregeln fällt unser Tag der offenen Tür am 11.09.2020 leider aus. Der Termin wird ggf. nachgeholt.

Um die Einrichtung vor Ort kennenzulernen, bieten wir Ihnen Sammeltermine an. Wünschen Sie eine Besichtigung der Kindertageseinrichtung können Sie uns gerne, zwecks Terminabsprache  kontaktieren. Bitte denken Sie daran, Ihr Kind/Geschwisterkind über den Kita-Navigator der Stadt Datteln in unserer Einrichtung anzumelden. Dieses gilt auch für die Familien, die schon in der Kita St. Franziskus angemeldet haben!

 

 

Herzlich Willkommen

Das Team der Kita St. Franziskus freut sich, alle Familien nach dieser besonderen Zeit wieder begrüßen zu dürfen!

Unsere Steinschlange

Wir freuen uns, dass unsere Steinschlange im Eingangsbereich jeden Tag ein bisschen länger wird.

Vielen lieben Dank!

Ein herzliches Dankeschön an unseren Förderverein

Die Kinder und das Team der Kita St. Franziskus bedanken sich bei allen Spendern und dem Engagement des Fördervereins für unsere neuen Bänke im Außengelände.

Unsere Steinschlange

Liebe Kinder der Kita St. Franziskus

Es ist so einsam ohne Euch,
lasst uns gemeinsam die Welt bunter machen.

Wir haben angefangen eine Steinschlange zu legen und würden uns freuen,
wenn Ihr diese erweitert.

Wer mag darf auch gerne seinen Namen unter den Stein schreiben.

 

Wir hoffen, dass es allen Familien und in dieser besonderen Zeit gut geht und freuen uns, wenn wir wieder alle in der Kita begrüßen dürfen.

Bleiben Sie gesund!

Mit lieben Grüßen

Ihr Team der Kita St. Franziskus



Der Natur auf der Spur

In Zusammenarbeit mit dem NABU haben wir mit den Kindern Futterstellen und Nistkästen errichtet.

Jede Gruppe verfügt über eine eigene Futterstelle vor den Gruppenfenstern, von wo die Vögel und die Eichhörnchen direkt

beobachtet werden können. Zur Zeit nehmen wir an der Aktion: " Stunde der Wintervögel - Zähl mit" teil.

Die Kinder sind mit Eifer dabei die Vögel auf unserem Außengelände zu zählen und zu bestimmen! 



Ein neuer Baum für die Kita

Zeitungsartikel aus der Dattelner Morgenpost vom 31.08.2019

Das Team und die Kinder der Kita St. Franziskus bedanken sich recht herzlich bei der Bürgerstiftung Emscher Lippe-Land und dem Stiftungspaten Herrn Hasenberg für unseren neuen Obstbaum.


Ein herzliches Dankeschön

 

Wir möchten uns ganz herzlich bei unseren Rasselbandenfamilien für den Birnenbaum bedanken.

Der Baum ist eine tolle Ergänzung zu den anderen Obstbäumen und unseren Hochbeeten, an denen wir zu Zeit richtig gut ernten können. Wir freuen uns über Äpfel, Pflaumen, Salat, Tomaten, Paprika, Mangold, Blumenkohl usw.


Die Kita St. Franziskus sagt Danke

 

Das Team der Kita St. Franziskus sagt allen Eltern unserer "Großen" vielen lieben Dank für die Verschönerung unseres Metallzaunes. Die selbst gestalteten Holzbretter sind eine tolle Erinnerung an unsere Vorschulkinder.

Auf diesem Wege bedanken wir uns nochmals für die gute Zusammenarbeit und wünschen allen Familien einen guten Start in die Schule.